Schriftgröße ändern:   
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

[Einsatz] Garagenbrand (Einsatznr. 184/2023)

Stichwort: B: Gebäude groß - brennt Garage

Einsatzort: Schönfließer Straße

Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es brannte eine massiv gebaute Garage mit Satteldach. Bei unserem Eintreffen brannte die als Werkstatt genutzte Garage in voller Ausdehnung mit Ausbreitung ins Dach. Da in der Anfangsphase nicht abzusehen war, wie umfangreich die Brandausbreitung im Dachbereich ist & um den Grundschutz der Stadt sicherzustellen wurden frühzeitig weitere Kräfte nachalarmiert. Durch insgesamt 4 Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde im Innenangriff & über die Drehleiter die Brandbekämpfung durchgeführt. Hierbei musste das Dach aufwendig geöffnet werden, um ein erneutes aufflammen von Glutnestern ausschließen zu können. Nach rund 3,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Eingesetze Kräfte: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), TLF 20/40, LF 20, GW-L, FF Neuzelle, FF Fünfeichen, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg